STAR WARS

FANS DORTMUND e.V.

2015 - haben wir folgende Events besucht.


Little Nemo

Little Nemo

Am 09.05.2015 war der Star Wars Fans Dortmund e.V. zu Gast im Comic Shop „Little Nemo“ in Bochum. Zu Ehren des Gratis Comic Tages 2015 hatte der Laden einige Überraschungen für seine Kunden parat, darunter auch unsere kostümierten „Star Wars“ Helden und Schurken. Um das Gleichgewicht der Macht zu bewahren standen den beiden Imperialen, dem Shadow Biker Scout und unserem Imperialen Ehrenwache, zwei Anhänger der hellen Seite der Macht gegenüber, unsere Wookiee-Kriegerin und ein blauer Twilek Jedi-Ritter. So verbrachten wir einen schönen Tag mit dem Team des Comicshops und den Kunden, die einen unvergesslichen Comic Tag erlebten. Bis zum nächsten Mal Littel Nemo

RPC

Bereits zum neunten Mal trafen sich in diesem Jahr auf der Role Play Convention, kurz RPC, Fans aller Arten von Phantastik vom 16. – 17.05.15 in Köln. Auf keiner anderen Veranstaltung gibt es eine so bunte Mischung aus Stilrichtungen (Fantasy, SciFi, Horror) und Interessensgebieten (Brettspiele, Videogames, LARP, Cosplayer). Zum ersten Mal präsentierte sich in diesem Jahr der Star Wars Fans Dortmund e.V. mit einem eigenen Stand. Bereits am Freitag, den 15.05.15, trafen sich hierzu einiger unserer Mitglieder mittags in Dortmund, um den eigens angemieteten Sprinter mit den Teilen unseres Standes zu beladen und sich auf nach Köln zu machen. Gegen 16 Uhr erreichten wir das Gelände der Kölnmesse und konnte mit dem Aufbau unseres Standes beginnen. Nur etwas über ein Jahr nach unserer Gründung und nach zehn-monatigen Bauarbeiten konnten wir hier erstmals unsere Vereins-Cantina präsentieren. Als Verein, der alle Seiten und Zeiten von Star Wars in sich vereint, erschien uns eine Cantina als besonders passende Wahl, da sich dort ein Umschlagort und Treffpunkt für alle Fraktionen bietet. Die einzelnen Teile der Cantina wurden verschraubt, die LED-Leisten angebracht und die Rückwände sorgfältig aufgebaut. So konnten wir am Freitagabend gegen 20 Uhr unsere Arbeit zufrieden begutachten und uns auf den Rückweg nach Dortmund machen, wo eine sehr kurze Nacht auf uns wartete. Am Samstag morgen ging es in aller Frühe zurück nach Köln, um unsere Cantina mit letzten Dekostücken zu füllen, wie z.B. unserem lebensgroßen Salacious Crumb, dem lachenden Echsenaffen aus Jabbas Palast. Gegen 10 Uhr öffneten sich dann die Pforten der Kölnmesse für die Besucher, auf die wir bereits in unserer Cantina warteten. Zu jeder Zeit waren vier unserer Mitglied als Barkeeper der Cantina vor Ort, um in ziviler Kleidung für Fragen und Plaudereien zur Verfügung zustehen, während sich unsere kostümierten Mitglieder vor der Cantina präsentierten und immer bereit für ein Foto mit den Besuchern waren. Besonderer Publikumsmagnet war unser Wookiee Jedi-Ritter, der sich mit seinem frisch modifizierten Kostüm erstmals zeigte und nicht nur bei den Kleinen für große Augen sorgte. Doch egal ob imperiale Truppen oder rebellische Prinzessin, in unserer Cantina war Platz für alle. So besuchten uns auch Cosplayer anderer Franchises, was zu lustigen Crossovern führte. Wann sieht man beispielsweise Harley Quinn einen Drink mit einem imperialen Agenten einnehmen? Auch der Sonntag war geprägt von vielen schönen Begegnungen mit alten und neuen Freunden und einem wohligen Gefühl von Gemeinschaft. Nachdem die Messe am Sonntagabend gegen 18Uhr zu Ende ging, stand noch der Abbau auf dem Plan. Also schnell alles abgebaut und sich von den anderen Ausstellern verabschiedet. So ging ein intensives, anstrengendes und wunderschönes Wochenende zu Ende. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Kinderferien - Party

Kinderferien - Party

Bereits zum zweiten Mal statteten Mitglieder des Star Wars Fans Dortmund e.V. der Kinderferienparty in Dortmund einen Besuch ab und in diesem Jahr hatten wir ein paar besondere Überraschungen parat. So waren am ersten Tag der Kinderferienparty einige unsere Mitglieder in ihren Kostümen zur feierlichen Eröffnung vor Ort. Im Inneren der Helmut-Körnig-Halle haben wir unsere Cantina aufgebaut, wo die Kinder sich an den intergalaktischen Tresen setzten und bei süßen Überraschungen mit ihren Helden aus der „Star Wars“-Saga in eine weit, weit entfernte Galaxie eintauchen konnten. Noch an zwei weiteren Terminen während der Kinderferienparty sorgten unsere Mitglieder für Spaß und leuchtende Kinderaugen. Wir freuen uns bereits auf die Kinderferienparty 2016, wofür wir im gesamten Jahr Spenden gesammelt haben, um dieses einmalige Projekt zu unterstützen. Bis zum nächten mal.

DoCon

DoCon

Die DoCon fand vom 22. Bis 23.08.2015 im Eissportzentrum Dortmund erstmalig statt und wurde vom Star Wars Fans Dortmund e.V. organisiert. Unsere Mitglieder haben in monatelanger Vorarbeit mit ihrer ganzen Leidenschaft auf das Ziel hingearbeitet, einen spannenden und familiären Anlaufpunkt für Nerds und Fangirls aller Genres zu bieten. Am 21. August war es endlich so weit und wir konnten in das Eissportzentrum einfallen und mit dem Aufbau für die Convention beginnen. Das Kopfende der Eisfläche gehörte ganz dem Star Wars Fans Dortmund e.V. und wurde mit unsere Cantina, einem riesigen AT-AT als Fotopoint sowie einer Ausstellung unserer Kostüme und Props aus eigener Produktion gefüllt. Weiterhin standen unsere kostümierten Mitglieder für alle Besucher für Fotos und anregende Gespräche über die Herstellung der eigenen Kostüme bereit, während sich unsere zivilen Mitglieder um die Organisation der Veranstaltung, das Kinderschminken und den Verkauf der Lose unserer Tombola kümmerten. Die Tombola erfreute sich großer Beliebtheit und so konnten bereits am Samstag alle Lose verkauft werden. Die glücklichen Gewinner freuten sich über Preise von Firmen wie Hasbro und Elbenwald, während der gesamte Erlös der Tombola der Kinderferienparty Dortmund zu Gute kommt. Ein weiteres Highlight für „Star Wars“-Fans waren sicherlich die Mando Mercs, die mit einem Fanstand und ihren Mandalorianischen Rüstungen den Fans Rede und Antwort standen. Action-Figuren-Freunde hatten auf der DoCon die besondere Möglichkeit sich in einer lebensgroßen Variante der „Black Series“-Figuren ablichten zu lassen und so zu einer lebenden Action-Figur zu werden. Doch nicht nur für Bewunderer der berühmten Sternensaga gab es einiges zu entdecken. So zeigten unserer Freunde der Basemental Props ihre beeindruckenden Kostüme, viele Händler hatten eine große Bandbreite an Filmen und Merchandise dabei und Künstler, wie beispielsweise Martin Schlierkamp, stellten vor Ort ihre Kunstwerke aus und zeichneten für die Besucher. Der dortmunder Spielehändler „Highlander Games“ war mit einem großen Stand vertreten und bot den Besuchern die Möglichkeit eine Großzahl von Spielen, wie das X-Wing-Miniaturen-Spiel oder das Firefly-Brettspiel, auszuprobieren. So konnten wir ein fantastisches Wochenende mit Freunden verbringen und uns trotz einiger Startschwierigkeiten schnell entscheiden, dass die DoCon im Jahr 2016 zurückkehren wird – nur größer und besser. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für eine tolle DoCon 2015 und freuen uns bereits euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Der Star Wars Fans Dortmund e.V.

Saturn Markt

Saturn Markt

Im August 2015 lud der Saturn Markt in Köln am Hansaring den Star Wars Fans Dortmund e.V. ein, um gemeinsam den Start der gamescom 2015 (05. Bis 08.08.2015) zu feiern. In unseren filmgetreuten Kostümen standen wir den Besuchern des Marktes für Fotos bereit und erlaubten uns den einen oder anderen Spaß, wenn beispielsweise unsere Wookie-Kriegerin sich an die Kunden Marktes anschlich. Ein besonderes Highlight war sicherlich, dass unser Shadow Scout-Trooper von einer Kundin schnell als Batman identifiziert wurde, was uns noch heute große Freude bereitet. So verbrachten wir einen schönen Tag im Saturn Köln und möchten uns bei allen Beteiligten bedanken

Galeria Kaufhof

Galeria Kaufhof

Position Am Nikolaustag 2015 warfen große Dinge ihre Schatten voraus. Die Dortmunder Innenstadt lud zu einem verkaufsoffenen Adventssonntag, das Weihnachtsfest war nicht mehr weit und am 17. Dezember sollte der erste „Star Wars“-Film seit zehn Jahren in die deutschen Kinos kommen. Grund genug für unsere Mitglieder des Star Wars Fans Dortmund e.V. um der Einladung von Galeria Kaufhof am Westenhellweg zu folgen und die Kunden des Marktes mit unseren Kostümen in machtvolle Stimmung zu bringen. Die Freude auf den neuen Film und dem brandneuen Merchandise dazu konnte durch unsere Anwesenheit nur vergrößert werden und wir sind uns sicher, dass das Treffen mit ihren Helden aus der „Star Wars“-Saga die Weihnachtswunschliste vieler kleiner und großer Besucher erweitert hat.

Cine Star

Cine Star

Position Am 17.12.2015 war es endlich so weit und der neuste Teil der Weltraumsaga „Star Wars“ mit dem Titel „Das Erwachen der Macht“ kam in die deutschen Kinos. Zehn Jahre hatten die Fans auf einen neuen Film aus der Reihe gewartet. Aus diesem Anlass sollte natürlich kräftig gefeiert werden, weshalb der Cinestar Dortmund die Mitglieder des Star Wars Fans Dortmund e.V. am 17. und 19. Dezember eingeladen hatte, um in ihren Kostümen für galaktische Stimmung bei den zahlreichen Besuchern des Filmes zu sorgen. Bereits am Einlass zum Kinobereich konnten die Zuschauer den Einfluss des Imperiums spüren, als unsere Imperiale Ehrenwache sich als Kartenkontrolleur versuchte. Die Snacks für den Kinobesuch mussten heute direkt bei einem Jedi bestellt werden, weshalb Jedi-Gedankentricks nicht sehr erfolgsversprechend waren. Besuchern, die bereits einen Platz im Kino ergattert hatten, konnten sich jedoch auch nicht sicher fühlen. So wurde gesichtet, wie unsere freche Wookiee-Kriegerin sich am Popcorn anderer bediente oder wie Sturmtruppen Besucher abführten, um rebellische Aktivitäten in einem imperialen Verhör unter die Lupe zu nehmen. Am Ende konnten jedoch alle Kinobesucher den neusten Teil der „Star Wars“-Saga auf der großen Leinwand begutachten. Auch unsere Mitglieder schauten sich den Film an und konnten gemeinsam feststellen: „Star Wars“ ist zurück – und wie!

 
E-Mail
Anruf